La Paz: Geschichte

Schülerinnen und Schüler recherchieren mit iPads die ‚Geschichte der Philosophie‘ und treffen dabei auf viele unterschiedliche Geschichten, die sie kritisch bewerten und vergleichen.

La Paz: Spanisch

Lehrer lädt 22 aktuelle Artikel zu gesellschaftlichen Fragen auf die iPads der Schülerinnen und Schüler (Drogenhandel, Situation in Syrien, Mars-Expeditionen, Depressionen bei Jugendlichen…). Die Schülerinnen und Schüler wählen ein Thema für eine kritische Textanalyse aus. Alle sehr motiviert und engagiert.

La Paz: Mathe im Computerraum

Zweitklässler stürmen begeistert in den Computerraum und machen dort multimediale Rechenspiele. Zusammen oder alleine, schnell oder langsam, mit selbstgewählte Schwerpunkten.

La Paz: DaF (Deutsch als Fremdsprache)

Die Klasse plant, in der nächsten Woche ein Online-Quiz zusammen mit der Parallelklasse zu machen. Die einen mit iPads, die anderen mit Smartphones. Thema ist das Buch, das sie gerade lesen.

La Paz: Mathe

Die Schülerinnen und Schüler nutzen die App ‚Desmos‘, um Funktionen zu visualisieren.

La Paz: Eine Menge Interviews..

Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse machen auf dem ganzen Schulgelände kleine Videos mit dem iPad. Aufgabe: Interviews führen mit der Schulleitung, dem Kantinenpersonal, ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Sie sind begeistert bei der Sache.

La Paz: Sport

Die Schülerinnen und Schüler filmen sich gegenseitig mit dem iPad beim Trampolinspringen, um ihre Technik analysieren zu können.

La Paz: Geschichte

Nach einer Stunde ohne digitale Medien stehen einige Schülerinnen und Schüler auf und machen mit ihren Smartphones ein Foto vom Tafelbild.

La Paz: Spanisch

Schülerinnen und Schüler üben Rechtschreibung mit der App ‚Palabraz‘. Zum „Aufwärmen“ am Anfang der Stunde. Alle haben Spaß.

La Paz: Robotik-AG

Ich sehe einen kleinen Roboter durch den Klassenraum fahren. Gebaut wurde er von einem Viertklässler (mit viel Fantasie), programmiert von einer Sechstklässlerin. Erst vor kurzem haben die beiden die Bronze-Medaille in der bolivianischen Robotik-Olympiade gewonnen.

La Paz: Gespräch in die USA

Per Skype führt eine Klasse ein Gespräch mit einem Schriftsteller in den USA. Schülerin: „Das ist sooo super!“

La Paz: Raum der Videokonferenzen

Ich lerne den Raum für Videokonferenzen kennen. Akustische Decke, eingebaute Mikrofone und hochauflösende Kamera mit Zoom- und Schwenkfunktion. Mit diesem Equipment wurde schon einmal einer kranken Schülerin ermöglicht, von zu Hause aus am Unterricht teilzunehmen.

La Paz: Informatik

Die Schülerinnen und Schüler sind dabei, in Teamarbeit ein eigenes Video-Tutorial zu einem Programm ihrer Wahl zu erstellen. Sie nutzen Google Docs, um gemeinsam zu brainstormen und eine Gliederung zu schreiben.

La Paz: Rechtschreibung am Computer

Eine Horde Zweitklässler stürmt begeistert in den Computerraum. Heute dürfen sie hier mit Lernspielen ihre Rechtschreibung trainieren. Die Kinder helfen sich gegenseitig: wo muss ich klicken, wo gebe ich etwas ein, wie bekomme ich die Werbung weg? Manche laufen von einer Ecke des Raumes in die andere, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler etwas zu fragen, […]

La Paz: DaF (Deutsch als Fremdsprache)

Die Schülerinnen und Schüler teilen sich jeweils zu zweit oder zu dritt ein iPad und recherchieren Informationen über Berlin. Es herrscht ein angenehmes Gemurmel in der Klasse. Viel Interaktion, aber kein Lärm.

La Paz: Kunst

Schülerinnen und Schüler erstellen mit iMovie Kurzfilme auf iPads und zeigen sie anschließend auf der digitalen Tafel. In einer Doppelstunde sind sehr kreative und individuelle Filme entstanden.

La Paz: Mathe

Die Lehrerin zeigt zu Beginn des Unterrichts das gespeicherte Tafelbild von letzter Stunde.

La Paz: DaF (Deutsch als Fremdsprache)

Zwei Schülerinnen haben mit dem Programm Kahoot ein Quiz entworfen. Es sind Fragen zu dem Buchkapitel, das bis heute gelesen werden sollte. Die Schülerinnen und Schüler spielen in Zweiergruppen von ihren iPads aus – die Ergebnisse erscheinen vorne an der Tafel. Gespannte Atmosphäre, unterbrochen von Jubelschreien und enttäuschten Seufzern.

La Paz: DaF (Deutsch als Fremdsprache)

Lehrer kommentiert und korrigiert ‚live‘ von seinem Laptop aus die Texte, die die Schülerinnen und Schüler auf ihren iPads erstellen. ‚Böse Überraschungen‘ bei der Abgabe bleiben daher aus.

La Paz: „Noche de Colores“ auf dem Schulhof

Überall auf dem Gelände Leinwände und Beamer mit Videoinstallationen, die von Schülerinnen und Schülern entworfen und gestaltet wurden. Fühle mich wie auf einer Ausstellung. Auf der Webseite der Deutschen Schule la Paz gibt es ein paar Fotoimpressionen zur „Noche de Colores„